Aktuelles

Archiv

2010

Einstiegsfahrten der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung der Max-Eyth Schule

Wieder erfolgreiche Einstiegsfahrten von etwa 100 Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung der Max-Eyth-Schule Alsfeld.

Während die eine Gruppe drei erlebnisreiche Tage in Herbstein verbrachte, erkundete eine andere Gruppe mit Kanus und auf Schusters Rappen die Umgebung des Edersees.

Wichtig ist hierbei der enge Kontakt zu unseren Lehrerinnen und Lehrern und zu den Sozialpädagogen, die uns Neulingen einiges boten, aber auch viel abverlangten.

An den Elementen eines Niedrigseilgartens lernten die Schülerinnen und Schüler relativ schnell, dass der Weg zum anderen Ende manchmal nur durch die Hilfe "Fremder" zu erreichen ist.

Blind über ein Seil zu gehen und sich dabei auf seine Klassenkameraden zu verlassen, erfordert genauso Vertrauen, wie ein blindes Sicherungsteam, das nur vom Seilgänger selbst dirigiert wird.

Wenn man nachts bei Flutlicht eine 15 Meter hohe Birke erklettert und auch das Sicherungsteam dabei noch voll konzentriert sein muss, steigt der eigene Adrenalinspiegel an.

Mindestens genauso viel Spaß hatten alle Beteiligten vorher am gemeinsamen internationalen Buffet, denn mit knapp 40 Euro für 30 Personen einzukaufen und zu kochen war eine Herausforderung ganz anderer Art.

 

Ungeahnte Kreativität entwickelten die Konstrukteure der Eierflugmaschinen, denn diese mussten mit wenig Material verhindern, dass ein rohes Ei nach freiem Fall auf dem harten Steinboden zerschellte. Die besten und auch genialsten Ideen bei diesem Wettbewerb wurden dann bei der anschließenden Preisverleihung ausgiebig gewürdigt.

 

Die Einstiegsfahrt bot den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten ihre Team- und Kommunikations-möglichkeiten innerhalb der Klassengemeinschaft zu erproben. Gestärkt stellen sie sich den Herausforderungen des kommendes Jahres.