Aktuelles

Archiv

2010

Absolventen sind "bestens gerüstet" für den künftigen Berufsalltag

HEILERZIEHUNGSPFLEGER und Mechatroniker der Max-Eyth-Schule feierlich verabschiedet

 

Obergessische Zeitung vom 29.06.2010

 

Alsfeld (jaw). Nach zwei Jahren intensiven Lernens und der Abschlussprüfung endete jetzt für die Studierenden der Fachschule Sozialwirtschaft in der Fachrichtung Heilerziehungspflege und für die Studierenden der Fachschule Mechatronik an der Alsfelder Max-Eyth-Schule (MES) der Schulalltag. Die Absolventen der beiden Fachschulen erhielten jetzt ihre Abschlusszeugnisse und wurden von Schulleiterin Claudia Galetzka und den Lehrkräften feierlich verabschiedet.

Für die Heilerziehungspfleger beginnt jetzt nach ihrer theoretischen Prüfung das Berufspraktikum. Durch diese kombinierte Ausbildung in Theorie und Praxis versucht die Fachschule den Absolventen bestmöglich Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die sozialen Einrichtungen im Vogelsbergkreis wissen, so wurde bei der Feierstunde unterstrichen, die Kompetenz der Schüler zu schätzen und stellen Berufspraktika in Bereichen des betreuten Wohnens, der Werkstatt für Menschen mit Behinderung sowie in der Tagesförderung zur Verfügung.

Die Absolventen der Fachschule Mechatronik haben im Unterricht umfangreiche Kenntnisse in den verschiedenen Arbeitsbereichen wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Steuerungstechnik und Informatik erworben und in Projekten im Labor sowie in ihren betrieblichen Projektarbeiten ihr technisches "know-how" unter Beweis gestellt. Die frisch gebackenen Mechatroniker sind für ihren zukünftigen Berufsalltag "bestens gerüstet", so die Schulleiterin. Neben der "großen Nachfrage" auf dem Arbeitsmarkt steht den Absolventen auch die Möglichkeit eines Studiums an der Fachhochschule offen. Zahlreiche Absolventen haben in ihrer zweijährigen Ausbildung an einem Zusatzprogramm der Fachhochschule teilgenommen und die allgemeine Fachhochschulreife erworben.

Die Fachschule für Heilerziehungspflege absolvierten: Christina Bormet, Daniela Hanke, Nicola Horn, Isabella Jöckel, Ronny Langer, Mariann Rathmann, Daniel Rodemer, Carina Schlosser, Carolin Schmelz, Katja Strempel, Anne Christin Vollpert, Elke Weyerts und Jasmin Wittich.

Die Fachschule Mechatronik absolvierten: Thorsten Pfalzgraf, Denis Völker, Rüdiger Raitz, Simon Mac Lachlan, Benjamin Oeste, Jonas Müller, Martin Becker, Christoph Ferreau, Pierre Dietz und Dominik Büttner.