Die Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit der Max-Eyth-Schule Alsfeld führt in diesem Jahr ihr Gesundheitsforum zum Thema "Atmen" durch. Von Schülern und Lehrern gemeinsam entwickelt und organisiert, sind für diese Veranstaltung zwei Aktionstage geplant.
Am Montag, dem 09.06.2008, tritt die Straßentheatergruppe "Schluck & weg" vier Mal auf dem Schulhof der Max-Eyth-Schule mit dem Stück "Heinrich, ich hust dir was" auf. Dabei wird die weltweite zunehmende Bedrohung durch Tuberkulose thematisiert. Schluck & weg ist die älteste politische Straßentheatergruppe Deutschlands. Seit über 20 Jahren rollt der bunt bemalte Theaterbus der BUKO Pharma-Kampagne jedes Jahr zwei Wochen lang durch die Bundesrepublik, um Aktionen zur Entwicklungs- und Gesundheitspolitik unter die Leute zu bringen.
Die BUKO Pharma-Kampagne engagiert sich seit über 25 Jahren durch internationale Lobby- sowie bundesweite Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit für das Recht auf Gesundheit. Sie ist eine der wenigen Organisationen in Deutschland, die dabei kritisch auf die Schattenseiten des Arzneimittelmarkts in Nord und Süd aufmerksam macht. Die Pharmakampagne setzt sich für den Zugang zu unentbehrlichen Arzneimitteln in Ländern des Südens und die Forschung für vernachlässigte Krankheiten ein. Zugleich thematisiert sie gesundheitsschädliche Lebensbedingungen und die negativen Folgen wirtschaftlicher Globalisierung. Die Pharma-Kampagne wurde 1981 von der Bundeskoordination Internationalismus (BUKO) gegründet. Ihr Trägerverein ist "Gesundheit und Dritte Welt" e.V.
Mit viel Witz und Biss macht die Laienschauspielgruppe Schluck & weg die Themen der Pharma-Kampagne für ein breites Publikum verständlich. Im Anschluss an die vier halbstündigen Auftritte der Gruppe kann sich das Publikum über den Inhalt des Stücks und die Arbeit der Pharma-Kampagne, die auch den rationalen Medikamentengebrauch fördert, informieren.
Die Öffentlichkeit ist herzlich zu den vier Auftritten des Straßentheaters am Montag, dem 09.06.2008, um 08:30 Uhr, 09:45 Uhr, 11:00 Uhr und 12:15 Uhr eingeladen.
Der zweite Aktionstag ist für die Schüler des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und die Fachoberschule Gesundheit mit zwei Lernzirkeln zu ganz unterschiedlichen Aspekten des Themas "Das Atmen" vorgesehen. U.a. stellt sich auch die Staatlich anerkannte Lehranstalt für Logopädie aus Gießen vor.
Quelle: M. Massier