Aktuelles

Archiv

2008

Rockiger Gitarrensound und lockere Atmosphäre

Lehrer laden Schüler zur "KirMES" ein

Pressespiegel: Oberhessische Zeitung vom 30.09.2008

ALSFELD (kno). Rockiger Gitarrensound und eine lockere Atmosphäre luden am vergangenen Samstag die Schüler und Lehrer sowie Ehemalige beider Seiten zu einem viel versprechenden Abend in das Festzelt auf dem Schulgelände der Max-Eyth-Schule Alsfeld ein.
Zum ersten Mal organisiert wurde diese etwas andere "KirMES" im vergangenen Jahr unter der Fragestellung "Warum gehen Lehrer immer weniger auf Schulfeste?" "Wir als Lehrer sind für unsere Schüler da und stehen auch zum Feiern zur Verfügung", erklärt Lehrer Klaus Schache stellvertretend die aus der Fragestellung heraus resultierende Einstellung und Kultur des Kollegiums, die letztendlich auch der "KirMES" zur Geburt verhalf. Demnach folgt dieses Schulfest einer fast einzigartigen Struktur, denn hier wird die Schülerschaft von ihren Lehrern eingeladen mitzufeiern, die "Pauker" nehmen die gesamte Veranstaltung selbst in die Hand.
"Es ist eine tolle Idee ein Fest für die Schüler zu machen, um sie zu begrüßen und auf der MES willkommen zu heißen", befindet auch Schulleiter Friedhelm Mielbach. Weiterhin sei dies eine gute Möglichkeit, sich auch einmal zwanglos außerhalb des Klassenraumes kennen zu lernen. Als Eisbrecher und musikalische Begleitung beim gegenseitigen Kennenlernen konnten vor allem die Band "Copyright" um Lehrerin Stephanie Ebert und "Veitztanz" um Lehrer Stefan Krätschmar tätig sein. Letztere eröffneten die gesellige Veranstaltung lautstark mit ihrem verheißungsvollen Song "Party On".