Aktuelles

Archiv

2008

Leselampen mit Kurbel, falls der Strom ausfällt

Die Vogelsberger Gruppe, die die Partnerschule <br />in Ghana besuchen wird

Gruppe startet nach Ghana - Besuch einer Ausbildungsstätte für junge Frauen in den Bereichen Textil und Hauswirtschaft

Pressespiegel: Oberhessische Zeitung vom 22.09.2008

Das Lampenfieber bei allen Beteiligten steigt mächtig - bereits am letzten Septemberwochenende wird die Gruppe aus Lehrern und Schülern der Max-Eyth-Schule und zwei Mitarbeitern des Weltladens nach Ghana aufbrechen. Nach einem kurzen Aufenthalt in Accra und ersten Informationsbesuchen bei der Partnerorganisation, dem "Vocational Training For Females Programme" der Presbyterianischen Kirche in Ghana, geht es gen Norden. Drei Wochen lang leben und arbeiten die Gruppenmitglieder in Kumasi und Duayaw Nkwanta gemeinsam mit den Schülerinnen der dortigen Partnerschule, einer Ausbildungsstätte für junge Frauen in den Bereichen Textil und Hauswirtschaft, in verschiedenen Projekten.
Themenschwerpunkte sind dabei der Faire Handel am Beispiel Kakao, die Wasserversorgung in Deutschland wie auch in Ghana und die Geschichte des Sklavenhandels, dessen Zentrum die ehemalige "Goldküste" bis ins 19. Jahrhundert hinein war.
Die Schulpartnerschaft besteht in loser Form bereits seit einigen Jahren, es gab gegenseitige Besuche kleiner Delegationen an den beiden Schulen, die Max-Eyth-Schule unterstützte in den vergangenen Jahren immer wieder die Schulgeldzahlungen einiger Schülerinnen durch Spendenaktionen, Stoffe, die in der Partnerschule hergestellt und bedruckt wurden, inspirierten hier zu einer afrikanisch angehauchten Modenschau.
Seit einem guten Jahr bereitet sich die bunt gemischte Truppe nun intensiv auf die Reise vor, dabei standen entwicklungspolitische und landeskundliche Themen im Vordergrund. Bei ihrem letzten gemeinsamen Vorbereitungstreffen vor der Abreise wurden vor allem die vielfältigen Mitbringsel vorgestellt, die verschiedene Klassen der Max-Eyth-Schule in den letzten Wochen in Handarbeit hergestellt hatten. Umhängetaschen aus der Textilwerkstatt, Gesellschaftsspiele, die in Kooperation von Auszubildenden der Hauswirtschaft, der Maler und Lackierer und der Holzwerkstatt hergestellt wurden.
Die Spende der Schule für die Margret-Büchner Girl´s Vocational Institute wird den meisten Platz in den Koffern der Reisenden wegnehmen: zehn Leselampen für abends, die ohne Strom und Batterien nur mit einer Kurbel zu bedienen sind - für eventuelle Stromausfälle.
Die Vorfreude bei allen Mitfahrenden ist nun groß nach den ganzen Vorbereitungen, den gesundheitlichen Vorsorgemaßnahmen, dem Papierkrieg mit Botschaften und Behörden, der Beantragung von Zuschüssen beim Evangelischen Entwicklungsdienst und dem Europaschulgremium der Max-Eyth-Schule, tatsächlich so kurz vor der für alle aufregenden und spannenden Reise zu stehen. Weitere Informationen

Quelle: Oberhessische Zeitung vom 22.09.2008