Pressespiegel: Oberhessische Zeitung vom 07.02.2008
ALSFELD (oz). "Gesellenprüfung bestanden, das Lernen geht weiter". Mit diesen Worten teilte der stellvertretende Prüfungsmeister Armin Seiler am Samstag in der Werkstatt der Max-Eyth-Schule Alsfeld allen neun Auszubildenden mit, dass sie die Prüfung erfolgreich bestanden haben. Er unterstrich damit, dass die neuen Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik stolz auf ihre erfolgreiche Ausbildung sein können, sich aber in ihrem Beruf immer auf den neusten Stand der Technik halten müssen.
Die Junggesellen hatten bereits im Dezember in einer schriftlichen Prüfung ihre theoretischen Kenntnisse zeigen müssen.
In der praktischen Prüfung im Januar bestand die Aufgabe der Prüflinge darin, einen Kundenauftrag von der Planung über die Montage bis zur Übergabe an den Kunden durchzuführen. Fachliche Schwerpunkte waren dabei die Montage von Wärmeerzeuger, Rohrleitungsmontage in der Trinkwasserversorgung, Gasversorgung und der Entwässerung, sowie die Installation von Strom- und Steuerungskreisen.
Es bestanden: Lars Balandjuk, Martin Lotz und Marcel Wenner (Firma Fehl & Sohn, Freiensteinau), Patrick Allendorf ( Firma B. Sippel, Grebenau), Jan Steinberg (Firma F. Thiel, Willingshausen), Mehmet Bektas (Firma A. Aubel, Homberg), André Schäfer (Firma Fehl & Sohn, Freiensteinau), Marco Prohm (Firma Frischkorn-Roth, Lauterbach), Michael Engelhard (Firma Wettlaufer, Alsfeld) und stellv. Prüfungsmeister A. Seiler.
Quelle: Oberhessische Zeitung vom 07.02.2008