Tipp: Die Artikel der jungen Autoren finden Sie online unter dem Stichwort "Zeitungstreff" im Artikelarchiv der Oberhessischen Zeitung.
Pressespiegel: Oberhessische Zeitung vom 04.02.2008
Ab heute gibt es jeden Tag die "Zeitungstreff"-Seite
Über 500 Schülerinnen und Schüler aus acht Schulen beteiligen sich am Projekt des LA und der OZ - Projekt läuft bis 15. März
VOGELSBERGKREIS (cke). Heute geht er los, der "Zeitungstreff" des Lauterbacher Anzeigers (LA) und der Oberhessischen Zeitung (OZ). Bereits zum siebten Mal wird er im Verbreitungsgebiet der beiden Tageszeitungen - im Altkreis Lauterbach und Altkreis Alsfeld - veranstaltet. Im Bereich des Lauterbacher Anzeigers sind die Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach, die Vogelsbergschule in Lauterbach, die Schule an der Wascherde in Lauterbach, die Freiherr-vom-Stein-Schule in Herbstein und die Oberwaldschule in Grebenhain mit elf Klassen und rund 250 Schülerinnen und Schülern mit von der Partie: Am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium beteiligt sich Lehrerin Beate Hoffmann mit ihrer Klasse 9b, an der Schule an der Wascherde beteiligen sich Gudrun Geißler mit der 9aR, Uwe Espenhain mit der 9bR und 9cR und Wolfgang Kaspar mit der 9dR.
An der Vogelsbergschule mit dabei sind Michael Hofmann mit der 10Eibe 4, und Margret Jöckel mit der 11HI12.
An der Freiherr-vom-Stein-Schule schreibt die Klasse 9 von Herbert Buder für den "Zeitungstreff". An der Oberwaldschule nehmen Tanja Petersohn mit der 8H2 sowie Stefanie Rötzel mit der 8Rb und 8G teil.
Im Bereich der Oberhessischen Zeitung sind die Albert-Schweitzer-Schule, die Geschwister-Scholl-Schule und die Max-Eyth-Schule in Alsfeld beim "Zeitungstreff" mit elf Klassen und rund 280 Schülerinnen und Schülern vertreten. An der Albert-Schweitzer-Schule beteiligen sich Felicitas Zierk mit ihrer Klasse 9a, Michael Rudolf mit der 9b, Christel Hatscher mit der 9c und 9f, Thomas Weidemann mit der 9d und Simone Zauner mit der 9e. An der Geschwister-Scholl-Schule nimmt Anette Bischoff mit ihrer 8bR teil. Die Max-Eyth-Schule ist mit Kerstin Dietrich in den Klassen 11BG1 und 11BG2, mit Ralf Fei und der 11BG3 sowie mit Peter Kratz und der 11BG4 vertreten.
Das "Zeitungstreff-Projekt", das durch das Dortmunder media consulting team (mct) wissenschaftlich begleitet wird und bis zum 15. März läuft, besteht aus drei Elementen. Erstes Element: Täglich bekommen die beteiligten Klassen je einen Klassensatz Lauterbacher Anzeiger in die Schule geliefert (im Verbreitungsgebiet der Oberhessischen Zeitung analog einen Klassensatz OZ), so dass jeder einzelne Schüler morgens pünktlich zum Schulbeginn seine eigene Zeitung hat und sie in Ruhe studieren kann. Dies ist das zweite Element des Projektes. Drittes und in den kommenden Wochen für alle LA-Leser nachvollziehbares Projektziel: Die Schüler sollen nicht nur an Zeitungen herangeführt werden, sondern selbst in die Rolle von Journalisten schlüpfen und mit dazu beitragen, eine Zeitung zu gestalten, die über Themen berichtet, die sie in besonderem Maße interessieren. Sie sollen selber Artikel schreiben, die ab heute täglich veröffentlicht werden.
Am Montag vergangener Woche hat die Zeitungslieferung in die Schulen begonnen. Seitdem können die Klassen im Unterricht täglich das Neueste aus dem Vogelsbergkreis, der Region und der Welt lesen, sich mit der Produktion und dem Aufbau von Tageszeitungen im Allgemeinen und ihrer Heimatzeitung im Besonderen beschäftigen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen acht bis elf schreiben ab heute sechs Wochen lang im Rahmen unseres "Zeitungstreff"-Projekts Artikel zu den unterschiedlichsten Themen, die auf der "Zeitungstreff"-Seite abgedruckt werden. Täglich erscheint diese Seite in LA und OZ. Der Themenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Die Schüler können über sich und ihre Schule, einen Besuch bei der Polizei, beim Bürgermeister ihrer Gemeinde, über ihre Lieblingsband oder auch über ihre Freizeitaktivitäten schreiben. Über alles, was sie bewegt und interessiert. Darüber hinaus können die Nachwuchs-Reporter auch über Veranstaltungen berichten, die ihnen die beiden Sponsoren des "Zeitungstreffs" anbieten.
Unterstützt wird unserer Projekt wieder von der Sparkasse Oberhessen und dem Energieversorger OVAG. Beide bieten für die Klassen attraktive Veranstaltungen an, die vom Besuch bei der Indoor-Kartbahn in Frankfurt bis hin zum Besuch des OVAG-Vorstandes in der Schule reichen.
Betreut wird der "Zeitungstreff" beim Lauterbacher Anzeiger von Redaktionsleiterin Claudia Kempf und Redakteurin Annika Rausch und bei der Oberhessischen Zeitung von Redaktionsleiter Roland Heinrich und Redakteur Henning Irek.
Wichtiges rund um den "Zeitungstreff"
Teilnehmende Schulen im Einzugsgebiet der OZ
Albert-Schweitzer-Gymnasium Alsfeld, Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld und Max-Eyth-Schule Alsfeld.
Berichte / Artikel der beteiligten Klassen
Annahme: ab sofort
per Mail: redaktion@oberhessische-zeitung.de ODER
per Fax: 06631-9669-13 ODER
per Post: Oberhessische Zeitung, Kennwort "Zeitungstreff", Am Kreuz 10, 36304 Alsfeld
Je eher die Berichte ankommen, desto schneller können sie veröffentlicht werden. Unter den Artikeln müssen die Namen der Verfasser, Klasse und Schule stehen. Hilfreich ist ebenfalls eine Telefonnummer, falls es Rückfragen an die Autoren gibt.
Einsendeschluss: 07. März 2008
Ansprechpartner...
...bei der Oberhessischen Zeitung:
Roland Heinrich
Telefon: 06631/9669-10
Henning Irek
Telefon: 06631/9669-17
Redaktionsbesuche bitte mit uns absprechen.
Besuche im Druckhaus der Oberhessischen Zeitung bitte mit Jürgen Wahl vereinbaren: 06631/9690-95.
... bei den Sponsoren:
Sparkasse Oberhessen: Gunnar Bolsinger, 031-86-468, Fax: 06031-86-702124,
E-Mail: gunnar.bolsinger(at)sparkasse-oberhessen.de.
OVAG: Monika Platzdasch, 031-82-1113, Fax: 06031-82-1421,
E-Mail: platzdasch(at)ovag.de.
Projektende: 15. März 2008
Quelle: Oberhessische Zeitung vom 04.02.2008