Aktuelles

Archiv

2008

Comenius-Schulentwicklungsprojekt nach drei Jahren abgeschlossen

Evaluation von Standards für selbstorganisiertes Lernen

Zu einem Abschlusstreffen eines über drei Jahre laufenden Projekts trafen sich elf Schülerinnen und Schüler sowie acht Lehrerinnen und Lehrer von den Partnerschulen aus Italien und Portugal an unserer Schule in Alsfeld. Sie wurden von Kolleginnen und Kollegen zu einem umfangreichen Arbeitsprogramm empfangen und vom Schulleiter, Herrn Friedhelm Miebach begrüßt.

Das vorrangige Ziel der Partnerschaft bestand in der Entwicklung und der Evaluation von Standards für selbstorganisiertes Lernen, SOL, in studienqualifizierenden Bildungsgängen. An unserer Schule waren engagierte Kolleg/innen aus der Fachoberschule, die Wahlpflichtkurse anbieten, beteiligt.

Im laufenden Schuljahr fand ein Ringtausch unter den beteiligten Schulen statt, um gemeinsam im Unterricht der gastgebenden Schule zu hospitieren. So besuchten auch bei ihrem Aufenthalt in Alsfeld die italienischen und portugiesischen Kolleginnen und Kollegen den Unterricht unserer Schule und teilten in vertraulichen Auswertungsgesprächen den besuchten Lehrkräften ihre Eindrücke mit. Die Hospitationen folgten dem Leitbild des kritischen Freundes. Die Umsetzung dieses Leitbildes setzt eine Einladung voraus, in der die gastgebenden Lehrkräfte ihren Kolleginnen und Kollegen Beobachtungsschwerpunkte nennen, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, z.B. der Selbstbewertung durch die Schüler. Das Leitbild schließt außerdem den vertraulichen Umgang mit den Beobachtungen und Notizen ein. Die gegebenen Anregungen waren durchweg konstruktiv. Alle beteiligten Lehrkräfte fanden dieses Vorgehen deshalb außerordentlich nützlich für die weitere Arbeit. Es wurde ein Modell für eine Feedback-Kultur geschaffen, das schulorganisatorisch gefördert werden sollte.

Kulturell-kreativer Höhepunkt war nach einem gemeinsamen Ausflug von Schüler/innen und Lehrkräften nach Point Alpha und dem Salzbergwerk Merkers ein europäisches Abendessen mit einer schmackhaften Menufolge aus den beteiligten Ländern. Die Gruppe traf sich zum gemeinsamen Kochen und Essen in der Schule. Zum Abschluss des Abends und des Projekts sangen Schüler/innen und Lehrkräfte gemeinsam ein vom portugiesischen Projektkoordinator Jorge Guerra neu getextetes Lied „Let’s SOL“, nach der Melodie „New York, New York“.

Quelle: G. Zinßer