Welchen Beruf soll ich ergreifen? Was mache ich, wenn ich keinen Ausbildungsplatz finde? Wie komme ich am schnellsten zur Fachhochschule oder zur Universität? All diese Fragen stellen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschulen und der Realschulen vor schwierige Entscheidungen über ihre Zukunft. Entscheidungshilfen sind gefragt. Eines der wichtigsten Kriterien bei der Zukunftsplanung ist der Einblick in die berufliche- und schulische Praxis.
Mit einem Aktions- und Informationstag bieten wir am Donnerstag, dem 04. Dezember 2008 an unserer Schule eine Veranstaltung, bei der über weiterführende Schulformen, Assistentenausbildungen und Vollschulische Berufsausbildung informiert wird.
Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule, Auszubildende zur Informationstechnischen Assistentin / zum Informationstechnischen Assistenten, zur Chemisch-Technischen Assistentin / zum Chemisch-Technischen Assistenten, zum Sozialassistenten / zur Sozialassistentin, zur Kaufmännischen Assistentin / zum Kaufmännischen Assistenten für das Fremdsprachensekretariat und der Vollschulischen Berufsausbildung zur Maßschneiderin / zum Maßschneider stehen interessierten Besuchern Rede und Antwort. Die jeweiligen Fachlehrkräfte und Abteilungsleiter/innen sind vor Ort, sie Informieren über Berufschancen, Leistungsanforderungen und Aufnahmebedingungen.
Wir bieten interessierten Schülerinnen und Schülern und ihren Erziehungsberechtigten am Donnerstag, dem 04. Dezember zwischen 8:30 und 12:30 Uhr die Möglichkeit zur Information. Einzelne Aktionen finden im Foyer des Hauptgebäudes statt. Ferner wird den interessierten Schülerinnen und Schülern und der Öffentlichkeit Gelegenheit gegeben, in den jeweiligen Fachräumen und Labors den Auszubildenden über die Schulter zu schauen.
Informieren Sie sich in unserem Programm über unser umfangreiches Angebot!
Quelle: H. Nahrgang, Ch. Falk