Aktuelles

Archiv

2007

Rückblick: Pädagogischer Tag am 12.11.2007

"Bewegte Schule - Schule in Bewegung"

 Veranschaulichung des Balanceakts zwischen unvereinbaren Gegensätzen im Schulalltag

Balanceakt im Schulalltag: Die einander entgegen gesetzten Anforderungen müssen in Einklang gebracht werden


Gesundheit und Wohlbefinden beste Mittel gegen Schulstress

Pädagogischer Tag an der Max-Eyth-Schule: Lehrerfortbildung "für Geist und Seele"

Pressespiegel: Oberhessische Zeitung vom 13.11.2007

ALSFELD (uhg). Schweißtreibend waren die meisten Angebote: Ob Inline-Skating, Nordic-Walking, Pilates oder Rückenschulung, der "Pädagogische Tag" an der Alsfelder Max-Eyth-Schule stand gestern ganz im Zeichen der Bewegung. "Unser Hauptanliegen ist es, dass die Lehrer lernen, sich in Stresssituationen richtig zu verhalten", umriss Schulleiter Friedhelm Miebach den Inhalt des gestrigen Fortbildungsangebots für alle Lehrkräfte der Schule. Was viele, wenn auch nicht alle Schüler längst können, sollen nun auch die Lehrer einüben oder rekapitulieren: laufen, rennen, tanzen, inlinern und was es sonst an Sportarten und Spaßfaktoren mehr gibt. Doch natürlich geht es um mehr als nur um Bewegung um der Bewegung willen. "Es geht darum, den Körper wahrzunehmen, es geht auch um die Einheit von Körper und Geist", konkretisierte Miebach die Workshops. Und ganz wichtig dabei: Vorbild für die Schüler sein.
"Pädagogische Tage" gibt es an der Max-Eyth-Schule schon seit einigen Jahren. An diesem Tag werden Workshops für die Lehrer angeboten, die ein bestimmtes Thema beinhalten. Die Schüler bekommen eine Extraportion an Hausaufgaben und bleiben an diesem Tag zu Haus oder in ihren Betrieben.
"Bewegte Schule - Schule in Bewegung" heißt in diesem Jahr das Motto. Die Max-Eyth-Schule will sich als "gesundheitsfördernde Schule" zertifizieren lassen. Dazu ist der Pädagogische Tag zum Thema "Bewegung" ein Baustein. "Der Schulalltag mit stetig steigenden Anforderungen und neuen Herausforderungen zu bewältigen bedeutet auch, dass wir Lehrkräfte gezielter und genauer auf das eigene Selbstmanagement schauen. Dazu gehören auch Wohlbefinden und Gesundheit", so Miebach.
Viele Workshops wurden von externen Fachleuten und Experten geleitet. Viel besucht war ein ganztägiger Theaterkurs, ein karibischer Tanzkurs und auch das autogene Training war viel nachgefragt.


Steuergruppe und Kollegium bedankten sich zum Abschluss bei den Referentinnen und Referenten (rechts: Dr. R. Kehm)

Mehr Info: Schulentwicklungsprozess und Pädagogische Tage

Quellen: Oberhessische Zeitung vom 13.11.2007 (Text); Präsentation von Dr. R. Kehm (Grafik); Foto: U. Reando