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2007

„Lernen für Europa“

Schüler und Schülerinnen werden mit dem euro- <br />päischen Sprachenportfolio vertraut gemacht

Rückblick: Europawoche 2007

„Lernen für Europa“ – unter diesen Motto stand bei uns die Europa-Woche, die am Freitag mit einem Fremdsprachen-Portfolio-Tag zu Ende ging. Kernstück der Veranstaltungsreihe war die Dokumentationsausstellung aller Europa-Projekte im Foyer der Schule. Vom preisgekrönten Austausch mit der Partnerschule in Spišská Nová Ves (Slowakei) bis zum innovativen Naturtagekonzept der Berufsfachschule, von dem besonderen Bildungsgang EIBE bis zum beruflichen Gymnasium – bei uns ist „Lernen für Europa“ stets präsent.

„Wer an einer beruflichen Schule den jungen Leuten die Grundlage für eine erfolgreiche Laufbahn legen will, muss Europa und den europäischen Arbeitsmarkt in den Blick nehmen“, so Schulleiter Friedhelm Miebach, „nicht umsonst sind neben der reinen Fachlichkeit die Fähigkeit zum selbstverantwortlichen Lernen, interkulturelle Kompetenz und solide Fremdsprachenkenntnisse zentrale Anliegen der Europa-Schule.“

Mit einem Portfolio-Tag wurden Schüler mit dem europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachenkompetenz vertraut gemacht. Damit können Sprachkenntnisse zum ersten Mal europaweit anerkannt bescheinigt werden. Das gilt nicht nur für Sprachen, die man in der Schule gelernt hat.
Wir gehören seit 2002 zum Kreis der insgesamt 31 hessischen Europa-Schulen und wurden 2004 als solche durch die Kultusministerin Karin Wolff zertifiziert. Das heißt unter anderem: Kontakte ins europäische Ausland, die mit über 30 Partnerschulen gepflegt werden – erst Anfang Mai kam eine Gruppe aus Frankreich zurück, wo die Alsfelder zusammen mit Franzosen, Finnen und Italienern gelernt und gearbeitet haben.

Noch im Mai 2007 wird eine andere Gruppe nach Italien fahren. Diese Fahrten sind natürlich kein Sonderurlaub, sondern Arbeitstreffen. Ein Praktikum im Ausland macht sich hervorragend, nicht nur in den Bewerbungsunterlagen. Bei uns werden interessierte Schüler/innen organisatorisch und finanziell unterstützt. Projektorientiertes Arbeiten, Arbeitsformen, die Schüler zu selbstorganisiertem Lernen befähigen, Öffnung der Schule nach außen – das sind weitere Stichpunkte, die zu unserem Europaschulkonzept gehören.

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Quelle: M. Massier