Aktuelles

Archiv

2007

"Europa liegt bei jedem Einzelnen"

Empfang im Sitzungssaal: die Gäste besuchen <br />das Alsfelder Ratshaus

Schüleraustausch mit der Partnerstadt Spišská Nová Ves -
Gäste besuchten das Rathaus

Pressespiegel (Oberhessische Zeitung vom 15.06.2007)

ALSFELD (oz). Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums Alsfeld aus der Max-Eyth-Schule waren kürzlich für eine Woche zu Gast in der slowakischen Partnerstadt; zur Zeit besuchen 16 Schüler aus Spišská Nová Ves Alsfeld.
Unter Leitung von Klassenlehrer Bernd Wettlaufer haben die Jugendlichen gemeinsam ein interessantes Programm, das von der Teilnahme am Unterricht bis zu Besuchen der Universität in Gießen und ins VW-Werk nach Baunatal reicht.
Bevor das Programm aber so richtig beginnen konnte, gab es im Sitzungssaal des Rathauses eine kleine Begrüßung durch die Erste Stadträtin Ingeborg Beckmann-Launer.
Dabei wies sie nicht nur auf die seit 1994 bestehende Städtepartnerschaft hin, sondern machte auch deutlich, dass Schüleraustausch heute längst mehr als nur ein Beitrag zur Förderung des Erlernens und der Anwendung von Fremdsprachen sind, sondern zu einem wesentlichen Beitrag der Schule zur Vermittlung einer allgemeinen Bildung, zur Bewusstmachung eigener und fremder Identität, zur Förderung von Mobilität in einem Europa ohne Binnengrenzen und zur weltweiten Völkerverständigung geworden sind.
"Die Zukunft Europas liegt bei jedem Einzelnen", stellte die Erste Stadträtin Ingeborg Beckmann-Launer fest und bedankte sich auch für das Engagement der Max-Eyth-Schule, die seit zwölf Jahren diese Schüleraustausch-Aktionen initiiert und aktiv mit Leben erfüllt.

Quelle: Oberhessische Zeitung vom 15.06.2007