Aktuelles

Archiv

2007

Erfolgreiche Teilnahme am landesweiten Wettbewerb "Brücken verbinden 2007"

Die Schülerinnen und Schüler mit den <br />vier prämierten Brückenmodellen

Brückenkonstruktion von der Ingenieurkammer Hessen mit "hervorragend" beurteilt

Brücken üben eine Faszination auf uns Menschen aus und rufen Staunen und Respekt hervor. Sie verbinden Ufer, sie überqueren Hindernisse. Bei dem von der Ingenieurkammer Hessen ausgelobten Wettbewerb "Brücken verbinden 2007" hatten die Schülerinnen und Schüler die bautechnische Aufgabe, aus kleinen Streichhölzern, Schnur, Kleber und Stecknadeln eine Brücke zu konstruieren. Das Brückenbauwerk sollte hierbei ein 60 cm breites Tal überqueren, die Fahrbahn musste mindestens 6 cm breit sein und die fertige Brücke musste ein Gewicht von mindestens 1 Kilogramm an jeder Stelle der Fahrbahn tragen.

Auf Grundlage dieser Aufgabenstellung und den weiteren Wettbewerbsbedingungen wurden von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 12 der Fachoberschule Bautechnik im Physikunterricht sechs unterschiedliche Brücken konstruiert. Neben einfachen Balkenbrücken konstruierten die Schülerinnen und Schüler aufwändige Fachwerkbrücken und Hängebrücken. Bei der Preisverleihung der Ingenieurkammer Hessen am 26. Oktober 2007 in Wiesbaden wurden vier Brücken der Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule Bautechnik mit "sehr gut" und eine Brücke sogar mit "hervorragend" von der Jury ausgezeichnet.

Quelle: M. Massier