Pressespiegel: Oberhessische Zeitung vom 20.02.2007
ALSFELD (th). Unter dem Motto "Grüne Berufe - mit uns wächst die Zukunft" fand der Kreisentscheid des Berufswettbewerbes der deutschen Landjugend 2007 am Schulstandort Alsfeld statt. Die Einjährige Fachschule für Landwirtschaft Alsfeld war mit zwölf Schülern in sechs Teams beteiligt, die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres der Max-Eyth-Schule (MES) traten mit 38 Teilnehmern zum Wettbewerb an. Auch die Leistungsgruppe Hauswirtschaft der MES demonstrierte ihre Fähigkeiten mit einer kleinen, schlagkräftigen Mannschaft.
Begonnen wurde mit Fragen zum Allgemeinwissen und zur Berufstheorie, die schriftlich zu bewältigen waren. Danach hatten alle drei Sparten eine Präsentation vor einem Prüferteam zu bestehen, in der die Schüler spezielle Themen, auf die sie sich zuhause vorbereiten konnten, darstellen mussten. Hier wurden unter anderen Ausdruck und Formulierung bewertet.
Im Anschluss mussten die Fachschüler eine EDV-Aufgabe durchführen und ihre zweite Praxisprüfung im Raiffeisen Technik-Center absolvieren. Hier musste ein Metallauftritt, der an einem Zweiachsanhänger befestigt werden kann, angefertigt werden. Die landwirtschaftlichen Berufsschüler hatten Sämereien zu bestimmen und die Aufgabe, in der Metallwerkstatt der MES einen Feldmesszirkel zu bauen. Die Hauswirtschaftler hatten eine kleine vitaminreiche Mahlzeit unter Verwendung saisonaler Produkte zuzubereiten. Als weitere Aufgabe war eine Handarbeit zu erledigen.
Bei den Fachschülern siegte das Team Björn Döring, Grebenau, und André Peter, Münch-Leusel. Den zweiten Platz belegten Stefan Weiß, Wallersdorf, und Philipp Herrmann, Hachborn. Platz drei teilten sich Sven Meißner, Schlierbach, und Markus Lenz, Rendel.
Bei den Berufsschülern siegte im Bereich der Landwirtschaft vor 37 Mitstreitern Annemarie Sauerbier aus Grünberg. Auf Platz zwei kam André Möller, Frischborn, den dritten Platz belegte Christian Bug aus Böckels.
Im Fachbereich Hauswirtschaft an der MES erreichte Anne Stradner, Herbstein, den ersten Platz. Die nächsten Plätze belegten gleich zwei männliche Kandidaten, und zwar Nishan Singh, Breitenbach am Herzberg, und Tim Tennberg, Lauterbach. Bei den Fachschülern werden die ersten beiden Teams am Landesentscheid auf dem Eichhof, Bad Hersfeld, teilnehmen. Die Gruppe der landwirtschaftlichen Berufsschüler wird mit den ersten drei Platzierten vertreten sein, bei den Hauswirtschaftlern können sich die Siegerin und der Zweitplatzierte des Kreisentscheids mit Kollegen aus ganz Hessen für den Bundesentscheid qualifizieren.
Kurt Wiegel, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Vogelsberg, lobte abschließend das große Engagement der teilnehmenden Schüler.
Quelle: Oberhessische Zeitung vom 20.02.2007