Alarmstufe Rot! Neueste Studien des Verbandes Deutscher Ingenieure (VDI) zeigen: Das Interesse von Schülerinnen und Schülern an technischen Fachberufen sinkt, die Bewerberzahlen sind start rückläufig. Schon heute fehlen 15.000 Ingenieure in Deutschland! Und Ende Februar 2007 warnte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Auftaktkonferenz des Forschungsrates in Berlin, dass in der EU vor allem in den Bereichen Ingenieurswesen und Naturwissenschaften rund 700.000 Forscher fehlten.
Auch in unserer Region mangelt es an Technik-Begeisterten, wie wir Anfang März 2007 fest stellen mussten: Für den Fachbereich Technik im Beruflichen Gymnasium gibt es vergleichsweise wenige Anmeldungen. Und dass, obwohl Absolventen eines Ingenieurstudienganges dem aktuellen Trend zufolge beste Chancen haben, einen interessanten Arbeitsplatz zu finden.
Laut VDI hat sich der beklagte Fachkräftemangel in den letzten Jahren verschärft. Wenn Sie sich jetzt für das BG Technik als sinnvolle Vorbereitung für einen Ingenieursstudiengang entscheiden, erwerben Sie wertvolle Grundlagen für Ihre weitere Ausbildung und haben aller Voraussicht nach die besten Berufsaussichten.
Quelle: M. Massier