In dieser Woche (29.01.-02.02.2007) erwarben Schülerinnen und Schüler der Max-Eyth-Schule das Babysitterdiplom. Im ersten Halbjahr ihrer Ausbildung zur Sozialassistentin bzw. zum Sozialassistenten beschäftigten sie sich dazu intensiv mit Pflege, Entwicklung und Erziehung von Säuglingen und Kleinkindern. Unterrichtsinhalte waren das Wickeln und die Ernährung des Säuglings, die unterschiedlichen Entwicklungsstufen des Kindes und das angemessene pädagogische Handeln. Weitere Themen waren Spiel- und Beschäftigungsangebote, Erste Hilfe und die Sicherheit des Kindes.
Im November absolvierten alle Schülerinnen und Schüler ein dreiwöchiges Praktikum in einer Krabbelstube, einem Kindergarten oder in der Grundschulbetreuung. Sie entwickelten dabei Freude an der Arbeit mit Kindern, konnten Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen einüben.
Gerne möchten die zukünftigen Sozialassistentinnen und Sozialassistenten nun regelmäßig oder gelegentlich wohnortnah als Babysitter tätig werden.
Sie wohnen überwiegend im Altkreis Alsfeld, aber auch in angrenzenden Orten.
Wenn Familien die Dienste einer qualifizierten Babysitterin oder eines Babysitters in Anspruch nehmen möchten, wenden sie sich bitte zur Vermittlung an die Caritas, Tel. 06631 / 4368 oder an die Tagespflegebörse der Neuen Arbeit, Tel. 06631 / 964126.
Text und Fotos: M. Massier