Aktuelles

Archiv

2006

Sebastian Waßmuth bestand alle Prüfungsfächer mit "sehr gut"

Sebastian Waßmuth (Mitte) mit Bernhard Becker <br />links) und Innungsmeister Reinhold Ludwig.

Zweitägige Gesellenprüfung der Zentralheizungs- und Lüftungsbauer

Zwei Tage lang fand jetzt in der Werkstatt der Berufsschule Alsfeld die praktische Gesellenprüfung der Zentralheizungs- und Lüftungsbauer statt, die sich zukünftig Anlagenmechaniker Sanitär- Heizung- Klima (SHK) nennen. Der theoretische Teil war bereits zehn Tage vorher über die Bühne gegangen.

Mit zwei praktischen Arbeitsprobe stellten die Prüflinge ihr Können unter Beweis. Am ersten Tag war ein maßgenauer Heizungs-Stahlrohrverteiler durch Biegen, Einziehen, Aushalsen, Schweißen und Gewindeschneiden herzustellen, am Tag darauf ein selbst gebauter Heizkörper aus verzinktem Blech mit einem Kupferrohr-Register durch Löten, Biegen und Bohren.

Der neue Geselle Sebastian Waßmuth von der Firma Paulo Pinheiro aus Alsfeld-Leusel bestand die Theorie-Prüfung in allen Fächern mit sehr guten Leistungen. Dem Gesellen bescheinigten die Prüfer gute Berufsaussichten und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Energie-, Umwelt- und Gebäudetechnik sowohl in der Installation neuer Anlagen als auch in der Wartung bestehender Anlagen.

Für Innungs-Meister Reinhold Ludwig aus Ulrichstein als Prüfungsvorsitzender und Lehrerbeisitzer Bernhard Becker war es die letzte Prüfungsausschusstätigkeit. Die Innung dankte ihnen für die 22-und 30-jährige Tätigkeit.

Text und Foto: B. Becker