Aktuelles

Archiv

2006

Schülerradio - Radio live von Schülern für Schüler

... mit diesem Motto starteten die Schüler der Max-Eyth-Schule Alsfeld ins Schuljahr 2005/06 - gleichzeitig erwecken sie unter Schülern und Lehrern große Begeisterung.

Im Rahmen der SV wurde zu Beginn des neuen Schuljahr die Projektgruppe Schülerradio, unter der Leitung von Thomas Caspar (Vertrauenslehrer), ins Leben gerufen – sie steht für das große Interesse, welches auch schon Schüler früherer Jahrgänge an der Auseinandersetzung mit dem Medium Radio vorwiesen.

Rechtzeitig vor den Weihnachtsferien 2005 gelang es den Schülern, die erste Sendung des MES-Radios (MER) auf die Beine zu stellen. Mit wohl bekannten Weihnachtsliedern weckten sie die Vorfreude auf das Fest sowie auf die lang  ersehnten Ferien. Infolge kam es im neuen Jahr prompt zur nächsten Sendung, bei der unter anderem Karten für die ABI-Fete des Abschlussjahrgangs der MES verlost wurden. Alle zwei bis drei Wochen soll es nun zu einer Live Sendung in der Pausenhalle kommen – das technische Equipment, eine komplette Musikanlage, lässt keine Wünsche offen und gewährleistet die gemeinschaftliche Zusammenarbeit, indem gleichzeitig bis zu fünf Moderatoren auf mehrere Funkmikrofone zurückgreifen können.

Neben dem Aspekt der Unterhaltung, dient das Schülerradio als Kommunikations- und Identifikationsplattform, es ist eine Möglichkeit ein Lächeln sowie aber auch einen kritischen Blick bei den Schülern zu wecken – schließlich gelingt es den Schulalltag noch unterhaltsamer, dynamischer und bewusster zu erleben.

Das MER lebt von seinen Moderatoren bzw. seinen DJs, in diesem Sinne lädt das Pausenradio-Team alle interessierten Schüler, zur aktiven Gestaltung der kommenden Sendungen, herzlich ein!

Text: Erkan Eroğlu (13BG4/Fr. Dr.Lenz), Foto: T. Caspar

MER Logo
Das MER-Logo

Das Max-Eyth-Radio (MER) – Höhen und Tiefen des Radiomachens

Zuerst einmal betrachten wir die Entwicklung eines Programms für eine "Radiosendung des MER". Man stellt sich die Frage, welche Titel wohl den Mitschülern gefallen und gleichzeitig in der Schule gespielt werden dürfen. Hat man schließlich eine große Auswahl getroffen, wird selektiert: Nur die besten Kracher kommen ins Programm. Manchmal steht man da vor dem Problem, dass die ausgewählten Titel nicht richtig in das Thema des Programms hineinpassen. Dann wird überlegt, ob sie bei einer anderen Gelegenheit vielleicht besser passen. Zu verschiedenen Anlässen werden natürlich die Programme verschieden gestaltet. Sonstige MER-Termine werden nach Musikrichtungen gegliedert.

Ist die ganze organisatorische Arbeit erledigt, geht’s ans Eingemachte. Die Musikanlage muss in der Pausenhalle aufgebaut werden (in Zukunft wird sie in der Aula installiert) und dann sollte sich die moderierende Person auch mit der Technik auskennen. Es kommt nicht selten vor, dass plötzlich das Funk-Mikrofon ausfällt, weil die Batterien leer sind, oder der CD-Player verabschiedet sich. Das gleiche gilt für schlecht gebrannte CDs, die plötzlich stottern. Zu allem Überfluss ist auch nach vielen Auftritten noch eine gewisse Nervosität nicht auszuschließen. Alle diese Faktoren bilden, wenn sie auf einmal kommen, einen Berg Probleme, mit dem die Moderatorin oder der Moderator fertig werden muss, ohne die Sendung zu unterbrechen oder gar abzubrechen.

Das Resultat: Manchmal kommt es vor, dass die Zuhörer einen Titel angesagt bekommen, der dann erst später oder gar nicht gespielt wird. Das kann entweder an mangelnder Vorbereitung, an Programmfehlern oder defekten CDs liegen. Ich persönlich hatte die oben genannten Probleme alle auf einmal am Donnerstag, dem 23. Februar 2006 und war froh, als das Elend ein Ende hatte. Auch so kann Fasching werden. – Hauptsache es macht Spaß!

Bisherige Moderatorinnen und Moderatoren:

  • Christian (zu jedem Anlass die passende Musik)
  • Erkan (immer einen Spruch drauf)
  • Ray (ganz locker vom Hocker)

Text: Christian Greb