Aktuelles

Archiv

2006

Planung und Fertigung eines Fußballkickers

Industriemechaniker führen gemeinsames Projekt durch

Die Idee, einen Fußballkicker zu bauen, ist im Schuljahr 2004/ 05 im Wahlpflichtunterricht der Fachstufe Industriemechaniker entstanden. Ziel des Wahlpflichtunterrichtes war es ein gemeinsames Projekt zu finden, das von den Schülern geplant und im darauf folgenden Schuljahr im Wahlpflichtunterricht praktisch umgesetzt wird, d.h. gefertigt wird. In dieser Planungsphase entstanden aus der Ideenvielfalt der Schüler insgesamt drei Projekte: neben dem Fußballkicker ein Ventilator und eine Lokomotive (siehe Fotos). Nun mussten die Ideen konkretisiert werden. Hierfür wurden erste dreidimensionale Entwürfe skizziert sowie Internetrecherchen zu den jeweiligen Projekten vorgenommen. Nachdem alle technische Daten festgelegt waren, wurden Technische Zeichnungen angefertigt.

Ein Fußballkicker ist nichts Neues. Hier war also zu überlegen, was können wir wie kostengünstig fertigen. Des Weiteren sollte es auch kein Münzapparat werden, sondern die Schüler sollen durch den einmaligen Kauf eines Korkfußballes (geringe Geräuschentwicklung) im FUN-Shop die Möglichkeit erhalten den Fußballkicker zu nutzen. Auch diese Idee musste umgesetzt werden.

Im darauf folgenden Schuljahr 2005/ 06 begann die Umsetzung der Projekte, d.h. die Fertigung in der Werkstatt. In vielen Stunden am Nachmittag, welche über den normalen Unterricht hinaus gingen, wurden die Projekte gefertigt. Dank der Unterstützung von einigen Ausbildungsfirmen durch Materialbereitstellung, Fertigungsmöglichkeiten in den Betrieben und fachlichem Rat, sind die Projekte fertig gestellt worden.

Beim Fußballkicker war aber auch zusätzlich Rat bei den Lehrern aus der Holzabteilung und der Malerabteilung zu holen. Durch vereinte Kräften und der Hilfe einer weiteren Klasse (10 Berufsfachschule) kann nun der Fußballkicker in der Pausenhalle der Max-Eyth-Schule genutzt werden. Nach dem Aufbau eines Basketballkorbes und mehrerer Tischtennisplatten erweitert das Kickerangebot die aktive Pausengestaltung an der Max-Eyth-Schule.

Am 12. Juli 2006 wurde der Fußballkicker offiziell in der Schule eingeweiht. Eine kleine Meisterschaft zwischen Lehrer- und Schülerteams hat hierbei zur guten Unterhaltung beigetragen.

Text und Foto: M. Stoepler