Aktuelles

Archiv

2006

Mädchen machen Multimedia – Bist Du dabei?

Produkte von Schülerinnen (Werbeplakate für die eigene Schulform)

Plakat IT's easyPlakat Die kreative Zukunft MULTIMEDIA

In 2006 möchten wir wieder eine Mädchenklasse in der Höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung, Fachrichtung Mediengestaltung / Multimedia einrichten. Mädchen und junge Frauen sind – wie die Erfahrung zeigt – für diesen Schwerpunkt hervorragend geeignet. Denn hier werden technische, kreative und kommunikative Aufgaben kombiniert und das können viele Mädchen gut. Außerdem fällt es jungen Frauen in der Regel leicht, im Team und mit anderen Menschen umzugehen. Es werden keine Technikfreaks gesucht, die schweigsam vor sich hinwerkeln oder Kunden mit ihrem Fachchinesisch verschrecken. Viele der letzten Absolventinnen sind mittlerweile in renommierten Unternehmen wie der Deutschen Bank, der Commerzbank oder SAP tätig. Man schafft sich so also eine gute berufliche Basis. Wer also kommunikativ und kreativ ist und außerdem Spaß an Gestaltung hat, ist hier genau richtig. Die Fachrichtung Mediengestaltung / Multimedia geht gezielt auf diese Fähigkeiten ein. So werden hier z.B. Logos designt, Plakate und Flyer entworfen, Internetauftritte und Präsentationen für externe Auftraggeber wie z.B. das Hohaus-Museum Lauterbach oder den Weltladen in Alsfeld gestaltet. In Kreativwettbewerben können die Schülerinnen ihr Können unter Beweis stellen. So gewannen im letzten Jahr Teilnehmerinnen aus der Höheren Berufsfachschule sowohl den zweiten als auch den dritten Platz bei einem bundesweit ausgeschriebenen Logowettbewerb. Alles, was man hierzu wissen muss, bekommen die Auszubildenden in der Höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung in der Fachrichtung Mediengestaltung / Multimedia beigebracht.

Mädchen gestalten am Computer
Ein Blick in den Unterricht

Auf Anfrage und nach persönlicher Absprache besteht die Möglichkeit eines Schnuppertages in der Höheren Berufsfachschule für Informationsverarbeitung, bei dem Du einen Tag lang eine Klasse begleitest.

Text und Foto: S. Beste-Breining