Aktuelles

Archiv

2006

"Kleinkariertes" auf dem Laufsteg

Ihr Mut wurde belohnt: Nina Getmann (l.) und <br />Dorothea Trepte auf dem Laufsteg

Zwei angehende Maßschneiderinnen der Max-Eyth-Schule nahmen erfolgreich an einem Modewettbewerb in München teil

Pressespiegel: Oberhessische Zeitung, 02.11.2006

ALSFELD/MÜNCHEN (r). Als Dorothea Trepte und Nina Getmann im Sommer 2006 ihre Entwürfe für den Modewettbewerb "Kleinkariertes" der Bäcker-Innung München einreichten, hätten sie sich nicht träumen lassen, dass sie tatsächlich zu den Auserwählten gehören würden, die ihre selbst entworfenen und genähten Modelle schließlich im Oktober in der bayerischen Landeshauptstadt vorführen konnten. Sie haben sich getraut und sie hatten Erfolg. 90 Nachwuchsdesigner beiderlei Geschlechts aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten Modell-Entwürfe eingereicht, die das schwarz-weiße Bäckerkaro als "Grund-Stoff" nicht nur für die traditionelle Bäckerbekleidung, sondern auch für Abendgarderobe und Freizeitkleidung zum Thema hatten. 17 kleinkarierte Designerstücke wurden für die Modenschau ausgewählt. Die Modelle von Dorothea und Nina aus der Max-Exth-Schule waren dabei. Sie wurden in der Textil-Werkstatt der Schule unter Anlei-tung von Ruth Bug angefertigt.
Im Oktober war es soweit. Die Schülerinnen reisten in Begleitung von Ruth Bug, der Meisterin des dritten Lehrjahres, und Margarete Schröder, zuständig für Modegrafik und -design, nach München. Dorothea Trepte hatte zwei Modelle im Gepäck, eine Abendrobe und eine Freizeitbekleidung, Nina Getmann hatte sich erfolgreich in der Kategorie Freizeitkleidung beworben.
Um 12 Uhr trafen sich die Jungdesigner im noblen Palais Leopold in München-Schwabing, dem Veranstaltungsort der Modenschau. Nach einer Vorstellungsrunde war der Nachmittag dem professionellen Styling der Teilnehmer/innen, der Einübung der Choreografie und der Generalprobe gewidmet.
Um 18 Uhr schließlich eröffnete Herr Hoffmann, Obermeister der Bäcker-Innung München, mit einem Stehempfang die Veranstaltung, zu der sich zahlreiche Vertreter der Tagespresse und der Fachpresse eingefunden hatten.
Um 18:30 Uhr stellten sich die jungen Modeschaffenden, im Blitzlichtgewitter der Pressefotografen, auf dem Laufsteg den kritischen Augen des geladenen Publikums und der Fachjury, zu der Herr Metzger, Präsident des Verbandes Deutscher Mode- und Textildesigner e.V., die Designerin Lola Paltinger und Frau Meyer von der Fachzeitschrift für Internationale Damenmode "Rundschau" gehörten.
Geübt durch ihre Auftritte bei den jährlich stattfindenden Modenschauen der Alsfelder Berufsschule, präsentierten Nina Getmann und Dorothea Trepte ihre Modelle sehr souverän. Nina gewann einen Sonderpreis der Jury für die beste Umsetzung vom zeichnerischen Entwurf zum vorgeführten Modell.
Der Abend im Palais Leopold klang mit einem gemütlichen Beisammensein und einem köstlichem Buffet aus.
Während eines mehrstündigen Besuchs in der Deutschen Meisterschule für Mode am Vormittag des 6. Oktobers durften die Schülerinnen und Lehrerinnen der Max-Eyth-Schule in die Werkstätten und in den Fundus der dort gefertigten Modenschau-Modelle schnuppern und waren anschließend zum Gespräch bei der Direktorin, Christine Buchner, geladen, die ihr ausdrückliches Interesse an einer Kooperation der Schulen bekundete.
Zum Abschluss von zwei ereignis- und erfolgreichen Tagen folgte am Nachmittag ein weiteres Highlight. Nina und Dorothea konnten ihre Modelle im Rahmen einer Modenschau auf der "iba", der weltgrößten Bäckermesse, die dieses Jahr in München stattfand, einem großen Publikum präsentieren.

Quelle: Oberhessische Zeitung v. 02.11.2006