Aktuelles

Archiv

2006

Idee einer solarbetriebenen Kühltasche brachte ersten Platz für die MES

Sparkasse Oberhessen ehrt regionale StartUp-Sieger - Drei Alsfelder Teams vorne

Pressespiegel: Oberhessische Zeitung vom 15.07.2006

VOGELSBERGKREIS (r). Ein Erfolg war die siebte Runde der bundesweiten StartUp-Werkstatt bei der Sparkasse Oberhessen: Zwölf Teams aus dem Vogelsbergkreis nahmen teil. Den drei bestplatzierten Teams des Internet-Planspiels überreichte Thomas Falk, Vorstandsmitglied der Sparkasse Oberhessen, im Hochseilgarten Schlitz am Donnerstagnachmittag für ihre Geschäftsideen Geldpreise und Urkunden.

Hinter dem Siegerteam "Solar Company" (3430 Punkte) von der Max-Eyth-Schule Alsfeld belegten die Spielgruppen "Party Visions" (3230 Punkte) und "180 Degrees" (2843 Punkte), beide von der Albert-SChweitzer-Schule in Alsfeld, die nächsten Plätze. In seiner Begrüßung lobte Falk die Arbeiten der Jugendlichen, die "wirklich gut" seien und mit großem Engagement auch außerhalb der Schulzeit durchgeführt worden seien. Falk beschrieb das Ziel der StartUp-Werkstatt: "Die Werkstatt will junge Menschen so früh wie möglich mit dem Thema Existenzgründung vertraut machen." Gefragt seien vor allem Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative, diese seien auch wichtige Persönlichkeitsmerkmale für Erfolg im Beruf.

Den jungen Gründern sei die Aufgabe gestellt worden, in der rund viermonatigen Spielphase die Basis eines Geschäftskonzepts zu entwickeln und ein fiktives Unternehmen zu gründen. Hierbei hätten sie im Internet neun Aufgaben lösen müssen. Dabei sei das breite Spektrum von der Erstellung einer Homepage bis hin zur Finanzplanung abgedeckt worden.

Die Siegermannschaft von der Max-Eyth-Schule in Alsfeld mit der Bezeichnung "Solar Company" erhielt mit 250 Euro den größten Geldpreis (2. Platz 200 Euro, 3. Platz 150 Euro). Die 17-jährigen mit Sven Jacob (Lauterbach, Gruppenleiter), Johannes Carl Albers (Neukirchen), Sascha Möller (Gilserberg), Marc Gimbel (Neukirchen) und Samantha Jayne Ingram-McMahon (Alsfeld) hatten die Geschäftsidee einer solarbetriebenen Kühltasche, die weder Strom noch Kühlakkus braucht. Die Tasche wird durch Solarenergie betrieben und kühlt oder wärmt damit. Sie wird in verschiedenen Größen und Formen angeboten. Fachlicher Berater war Rolf Jacob von der Firma Rolf Jacob Dienstleistungen aus Lauterbach, von Seiten der Max-Eyth-Schule assistierte Lehrer Achim Schmacks als Coach.

Quelle: Oberhessische Zeitung vom 15.07.2006