Aktuelles

Archiv

2006

"Eine Tasche für IKEA"

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen - <br />hier ein Beispiel

Taschenausstellung der Klasse 11NH in der Sparkasse Alsfeld (2006)

Die Berufsschulklasse 11NH unserer Schule präsentierte im September 2006 ihre Arbeiten zum Thema "Eine Tasche für IKEA" in der Kundenhalle der Sparkassen-Niederlassung Alsfeld in der Alicestraße 20. Damit wollte die Sparkasse Oberhessen laut Rainer Eisenach, Leiter des KompetenzCentrums in Alsfeld, den Schülerinnen Raum zur Darstellung und zum Dialog mit der Bevölkerung geben. Von der Schultasche über die Freizeittasche waren zwei Wochen lang verschiedene Modelle in der Kundenhalle der Sparkasse zu bewundern.

Im Rahmen des Berufsschulunterrichtes planten die angehenden Maßschneiderinnen, Modenäherinnen und Modeschneiderinnen des ersten Ausbildungsjahres ihre persönliche Tasche. Neben der zeichnerischen Darstellung kam es vor allem darauf an, Maschinenkenntnisse zu erwerben und Materialberechnungen vorzunehmen. Bei der praktischen Ausführung wurden die Auszubildenden von den Ausbildungbetrieben Änderungsschneiderei Kaya, ITA-Näherei Lauterbach, Firma Eurodress Alsfeld und Max-Eyth-Schule unterstützt.

Text und Foto: U. Groß