Aktuelles

Archiv

2005

Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums der Max-Eyth-Schule Alsfeld im WDR zu hören

Der Versuch zeigt: "Luft – ist nicht nix…“

Mit allen Sinnen lernen: Physik im Kindergarten. Unter diesem Motto stand die Sendung "Leonardo – Wissenschaft und mehr" am 29. Dezember 2005, bei der ein Beitrag aus Alsfeld gesendet wurde

Mitte letzten Jahres besuchte die Journalistin Katja Nellissen aus Köln die Max-Eyth-Schule, um einen Beitrag über das Projekt "Physik in der Kinderwelt" an der Max-Eyth-Schule zu erstellen. Jetzt wurde das Projekt in der Wissenschaftssendung "Leonardo – Wissenschaft und mehr" vorgestellt.

Die Idee des Projektes "Physik in der Kinderwelt" besteht darin, dass Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht Programme entwickeln, welche geeignete Darstellungen und Experimente enthalten, um gemeinsam mit Vorschulkindern und Grundschulkindern naturwissenschaftliche Phänomene zu beobachten und ihnen diese zu erklären. Im Rahmen des Projektes wurden so im letzten Jahr mehrere physikalische Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themenbereichen der Naturwissenschaften mit verschiedenen Kindergärten im Vogelsbergkreis von den Max-Eyth-Schülern durchgeführt.

Das Projekt bietet hierbei mehrere Vorteile, sowohl für die Schülerinnen und Schüler, als auch für die Vor- und Grundschulkinder.

Eine neue und spannende Erfahrung ist es für die beteiligten Kindergärten und Grundschulen mit ihren Erzieherinnen und Lehrerinnen, aber vor allem für die Kinder. Sie brauchen keine zusätzliche Motivation im naturwissenschaftlichen Bereich. Die Kinder interessieren sich in diesem Alter für alles. Spielerisch lernen sie die naturwissenschaftlichen Alltagsphänomene ihrer Umgebung zu verstehen und werden somit in ihrem Lernprozess unterstützt.

Für die Schülerinnen der Arbeitsgruppe "Physik in der Kinderwelt" bietet es, neben den naturwissenschaftlichen Lerninhalten ein hervorragendes Trainingsfeld, um ihre Kommunikations- und Sozialkompetenzen im außerschulischen Bereich auszubauen. Die Arbeitsgruppe besteht aus Anne Diemel, Elina Eifler, Elena Gontscharow, Anna Künstler, Ludmilla Math, Magdalena Scheele und wird von dem Physiklehrer Bernd Zinn geleitet.

Unter vorgehaltenem Mikrofon der Journalistin vom WDR zeigten die sechs Schülerinnen in hervorragender Art und Weise den Vorschulkindern der Kindertagesstätte Altenburg, die in Begleitung von Frau Lippert gekommen waren, dass die "Luft" eine wichtige und elementare Rolle für den Menschen spielt. Die Veranstaltung stand dieses mal unter dem Motto "Luft – ist nicht nix…" und behandelte Bereiche der Akustik und der menschlichen Atmung.

Für das neue Jahr werden bereits wieder gemeinsame naturwissenschaftliche Physikveranstaltungen für interessierte Kindergärten und Grundschulen im Vogelsbergkreis zu unterschiedlichen Themenbereichen von der Projektgruppe der Max-Eyth-Schule in Alsfeld geplant.

Text und Foto: B. Zinn