Aktuelles

Archiv

2005

Informations- und Gesprächsabend der Fachgruppe Holztechnik

links: StD Lauber und StDin Schlosser

Vorstellung der Lernfeldkonzeption für die Tischlerausbildung am 20.01.2005

Die Fachgruppe Holztechnik der Max-Eyth-Schule Alsfeld hat am 20.01.2005 einen Informations- und Gesprächsabend für die Tischlerbetriebe des Vogelsbergkreises durchgeführt. Anlass war die Neustrukturierung der Ausbildungsinhalte in so genannte "Lernfelder“. Diese verändert in erheblicher Weise die schulische und betriebliche Ausbildung in ihrer Schwerpunktsetzung und Zielformulierung.

"Es ist uns wichtig, Sie als unsere wichtigsten Kooperationspartner zu informieren und darüber hinaus auf ihre Wünsche und Bedürfnisse als Ausbilder und Betriebsinhaber einzugehen“, sagte Oberstudienrat Volker Weyandt zur Begrüßung der zahlreich erschienenen Handwerksmeister aus den Holz und Kunststoff verarbeitenden Betrieben des Vogelsbergkreises.

Fachlehrer Stephan Scholtes informierte die Anwesenden über die Neuerungen im Lehrplan für die Ausbildung zur Tischlergesellin bzw. zum Tischlergesellen. Bei einem Vergleich der aktuellen Unterrichtssituation mit den zukünftigen Unterrichtsanforderungen erläuterte er die wichtigsten Veränderungen. "

"Diese Lernfeldkonzeption ist eine große Chance für die Jugendlichen in der beruflichen Ausbildung“, bestärkte Studiendirektor Jürgen Lauber als Vertreter der Schulleitung die Ausführungen. Studiendirektorin Eva Schlosser stellte anschließend die Schulung der personalen und methodischen Kompetenzen als zeitgemäß und wichtig für die Weiterentwicklung des Handwerks heraus.

Neben der Information für die betrieblichen Kooperationspartner ging es auch darum, dass die Handwerksmeister Gelegenheit hatten, ihre betrieblichen Belange in Bezug auf den schulischen Ausbildungsteil zu formulieren und gegebenenfalls dazu Stellung zu nehmen. Im Rahmen dieses Forums wurden dann auch viele Wünsche und Anregungen geäußert und mit großer Intensität diskutiert. Dabei kristallisierte sich insbesondere der Wunsch nach einer noch engeren Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieben auf beiden Seiten heraus.

Moderator Volker Weyandt schloss den Informationsabend – eine nach Meinung aller Beteiligten wichtige und richtungweisende Veranstaltung – deshalb auch mit der Feststellung: "Diese Veranstaltung ist ein Anfang zu einer von Transparenz getragenen Zusammenarbeit zwischen den Betrieben und der Fachgruppe Holztechnik der Max-Eyth-Schule Alsfeld".

Quelle: M. Massier / S. Scholtes