Aktuelles

Archiv

2005

Helmut Reitschky tritt die Weinig-Nachfolge an

H. Reitschky

Gestern als neuer stellvertretender Leiter der Max-Eyth-Schule vorgestellt - Seit 19 Jahren an der Alsfelder Schule

Pressespiegel: Oberhessische Zeitung vom 22.07.2005

ALSFELD (pcf). "In jedem Ende steckt auch ein neuer Anfang" – so lautete eines der Zitate, das seine Kollegen aus der Schulleitung gestern Norbert Weinig mit auf den Weg gaben. Und das konnte man wörtlich nehmen, denn zugleich mit Weinigs Verabschiedung wurde der 1951 geborene Helmut Reitschky als sein Nachfolger im Amt des stellvertretenden Schulleiters vorgestellt.

Der neue Konrektor stammt, genau wie sein Vorgänger, aus dem hohen Vogelsberg: Beide wuchsen in Schotten auf. Und auch darüber hinaus zeigen die Lebensläufe von Weinig und Reitschky viele Parallelen. So absolvierte auch der neue Vize erst eine Lehre als Maschinenschlosser und ein Ingenieursstudium, ehe er sich zum Schuldienst entschloss.

Seit 1986 unterrichtet Reitschky nun bereits an der Alsfelder Max-Eyth-Schule: "Ich habe in diesen fast zwanzig Jahren vieles mitgelebt und kann behaupten: Ich kenne diese Schule."

Der neue Mann in der Schulleitung versprach, er wolle seine ganze Kraft dafür einsetzen, die Erwartungen des Kollegiums zu erfüllen. "Ich werde mich bemühen, fair zu agieren und meine Entscheidungen transparent zu machen“, beteuerte Reitschky: "Ich hoffe, dass ich die gute Lernatmosphäre an dieser Schule aufrecht erhalten und fördern kann."

Text und Foto: Oberhessische Zeitung vom 22.07.2005, P. Fink