Aktuelles

Archiv

2003

Schüler aus Spišská Nová Ves auf Gegenbesuch an der Max-Eyth-Schule in Alsfeld

Im Rahmen des Schüleraustauschs mit der Alsfelder Partnerstadt Spišská Nová Ves  in der Slowakei haben Schülerinnen und Schüler der dortigen Mittelschule für Maschinenbau der Max-Eyth-Schule einen Besuch abgestattet. Damit erwiderten sie einen Besuch von Fachoberschülern des Schwerpunktes Technik der MES vom 9. bis 16. März diesen Jahres. Während ihres einwöchigen Aufenthaltes absolvierten die Schüler und ihre beiden betreuenden Lehrerinnen Silvia Kuklowa und Ingrid Sumanska ein umfangreiches Programm, bei dem die persönlichen wie auch fachlichen Interessen Berücksichtigung fanden. Schon die Unterbringung im Jugendgästehaus der Max-Eyth-Schule führte durch das dort von den Schülern gemeinsam zubereitete Frühstück und Abendessen zu einem intensiven Miteinander, das durch Kinobesuche und sportliche Aktivitäten noch ergänzt wurde. Dabei hatten Gastgeber und Gäste genügend Gelegenheit, die im Frühjahr bereits geknüpften Beziehungen und auch Freundschaften aufzufrischen bzw. zu erneuern. Auf dem Programm des einwöchigen Aufenthaltes standen aber auch fachliche und kulturelle Unternehmungen wie Stadtbesichtigungen von Alsfeld und Kassel sowie der Besuch der Frankfurter Börse, des VW-Werkes in Baunatal und der Firma FFT in Mücke und natürlich die Teilnahme am Unterricht. Finanzielle Unterstützung erhielt das gemeinsame Projekt "Leben und Arbeiten junger Europäer" neben den Geldern der "Europa-Schule" insbesondere durch eine Spende von 400 € des "Arbeitskreises Nachbarschaftshilfe Osteuropa" des DRK, die durch Karoline Dimroth überreicht wurden.

Dieser Schüleraustausch im Rahmen der Europa-Schul-Aktivitäten der Max-Eyth-Schule bestätigt das zukunftsweisende Selbstverständnis der Schule als Völker verbindendes Element in einem immer enger zusammenrückenden Europa. Daher sollen aufgrund der bisher gesammelten positiven Erfahrungen auch in der Zukunft weitere Unternehmungen dieser Art an der Schule verstärkt durchgeführt werden.

Text: M. Massier