Aktuelles

Archiv

2003

Europawoche vom 05.05. bis zum 09.05.2003

Sylvain Creuza, "The European Wind Is Blowing<br /> in the Max-Eyth-Schule"

Die Europawoche wurde an der Max-Eyth-Schule am Freitag, dem 02.05.2003 mit einer großen Feier zum 10jährigen Jubiläum der Freundschaft mit der Partnerschule in Gisors (Frankreich) eingeläutet.

Am Mittwoch, dem 07.05.2003 wurden im Foyer der Max-Eyth-Schule nach einer Begrüßung von Schulleiter Friedhelm Miebach zahlreiche Schülerprojekte vorgestellt, die den europäischen Gedanken zum Thema hatten.

In diesem Rahmen wurde von Europaschul-Koordinator Arno Zierk ein großes Gemälde des französischen Malers Sylvain Creuza mit dem Titel "The European Wind Is Blowing in the Max-Eyth-Schule" enthüllt, das in den Werkstätten der Schule angefertigt wurde und seinen Platz im Erweiterungsbau finden soll.

Im Anschluss daran fand eine Podiumsdiskussion mit zwei Europapolitikern statt, nämlich dem CDU-Abgeordneten Thomas Mann und dem Vorsitzenden der Europa-Union Volker Nies, in der mit Schülern das Thema "Europa" kontrovers diskutiert wurde.

Quelle: Oberhessische Zeitung, U. Hahn-Grimm