Aktuelles

Archiv

2003

Einweihung des Erweiterungsbaus der Max-Eyth-Schule Alsfeld

Mit der symbolischen Übergabe eines Schlüssels an Schulleiter Friedhelm Miebach eröffnete Landrat Rudolf Marx im Kreis von Gästen am 30.01.2003 den Erweiterungsbau unserer Schule. Der Bau in innovativer Ypsilon-Form mit zwölf High-Tech-Klassenräumen entstand in Stahlbeton-Fertigbauweise in nur viereinhalb Monaten. Die Baukosten betragen € 2,2 Millionen (finanziert über Leasingraten); hinzu kommen € 500.000 Euro für die Einrichtung. 165 Computer sind vernetzt angeschlossen, und die Gebäudetechnik ist auf dem neuesten Stand (elektrische Steuerung für Heizung und Licht mit Präsenz-Sensoren, herunterklappbare Decken-Laboranschlüsse, moderner Wärmeschutz).

Das Ergebnis der anfänglich viel diskutierten Planung sei, so Schulleiter Friedhelm Miebach, ein Novum, bei dem neue Wege in Technik und Finanzierung beschritten worden seien. Der Neubau biete der Schule auf rund 1000 Quadratmetern Nutzfläche eine sehr gut ausgestattete Plattform und zukunftsorientierten Raum für Naturwissenschaften – etwa die Agrarwissenschaften, deren Schüler/innen es zu ihren praktischen Übungsfeldern außerhalb des Schulgebäudes zudem jetzt sehr nahe hätten. Wichtig sei es, den "ausgelagerten" Unterricht in den Räumen auf dem bisherigen Grenzschutz-Gelände (Theodor-Heuss-Straße) zurückzuholen. Während der nächsten Schuljahre werde die Schülerzahl an der Max-Eyth-Schule Alsfeld weiter steigen – und vergrößerter Raumbedarf auch noch in 15 Jahren aktuell sein. Demnächst stehen noch Umbaumaßnahmen im Hauptgebäude an.