Aktuelles

Erfolgreiche Abschlussprüfungen in Pandemiezeiten

IHK-Zeugnisübergabe am 31.01.2022 an der Max-Eyth-Schule in Alsfeld

Dieses Bild ihrer IHK-Zeugnisübergabe am 31.01.2022 an der Max-Eyth-Schule in Alsfeld wird vielen der gekürten Facharbeiter:innen eindrücklich im Gedächtnis bleiben als Erinnerung an außergewöhnliche Leistungen in einer außergewöhnlichen Zeit.

Nach 3 1/2 Jahren haben dort 10 Mechatroniker, 9 Industriemechaniker, 3 Elektroniker mit dem Schwerpunkt Ge-räte und Systeme, 5 Elektroniker und eine Elektronikerin mit dem Schwerpunkt Betriebstechnik ihre duale Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen.

Niemand hätte zu Beginn des ersten Lehrjahres, in dem für alle Auszubildenden ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat, gedacht, dass einmal ein kleines Virus alles so stark verändern wird.

Die Abschlussprüfungen Teil 1 wurde im März 2020 durch den ersten Lockdown für die Industriemechaniker und die Mechatroniker abgesagt und im Herbst nachgeholt. Die Abschlussprüfung Teil 1 der Elektroniker fand noch nach Plan statt. Nach einer kurzen Entspannung im Sommer spitzte sich die Lage der Pandemie seit Oktober 2020 wieder zu. Eine Herausforderung für Schule, Betriebe, IHK und für jeden einzelnen. Die gesamte Ausbildung dieser Facharbeiter:innen war durch die Pandemie geprägt. In der Schule ging es zum Teil in den Distanzunterricht. In den Phasen des Präsenzunterrichts saßen die Auszubildenden auf Abstand und die meiste Zeit musste ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Seit einigen Monaten wurde dann auch noch morgens ein Schnelltest durchgeführt.

Auszubildende, Lehrpersonen und Ausbilder haben sich diesen Herausforderungen gestellt und in der 4ten Welle die Abschlussprüfung Teil 2 durchgeführt. Während der kompletten schriftlichen und praktischen Prüfungen mussten alle Beteiligten einen Mund- Nasenschutz tragen, die Abstandsregeln beachten und es wurde zwischendurch regelmäßig gelüftet.

Trotz Rezessionsgefahr in Deutschland, steigender Inflationsrate, dem Rückgang des Bruttoinlandproduktes, dem Konkurs vieler Betriebe, dem Verlust von Arbeitsplätzen können diese Facharbeiter:innen positiv in die Zukunft schauen.

„Sie werden meiner Einschätzung nach trotz vorherrschender Pandemie heutzutage als Fachkräfte mehr denn je gebraucht: Fachkräfte, die motiviert, engagiert, verantwortungsbewusst und zuverlässig sind und täglich eine gute Arbeit verrichten“, merkt Susanne Schäfer, Abteilungsleiterin der Berufsschule in ihrer Abschlussrede anlässlich der Zeugnisübergabe an.

Jörg Schilderoth, Koordinator der Berufsschule Mechatronik betont auf die Frage nach der Zukunft der jungen Facharbeiter: „Sie stehen nun auf der Stufe 4 des Deutschen Qualifikationsrahmens. Und die Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung sind vielfältig. Eine mögliche Weiterqualifikation ist die Technikerausbildung an unserer Schule.“

Für die zusätzlichen Herausforderungen, die schon vor der Coronapandemie Thema waren wie Industrie 4.0, KI = künstliche Intelligenz, IOT = Internet der Dinge, Digitalisierung der Arbeit, Automatisierung uvm. halten sowohl die Lehrkräfte als auch die Ausbilder die jungen Fachkräfte für gut gerüstet. Das mag auch an der guten Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsbetrieben und der Schule liegen.

„Wir haben es geschafft, in dieser außergewöhnlichen Zeit den Auszubildenden eine qualitativ hochwertige und zukunftssichernde Ausbildung zu ermöglichen, bei der selbst durch die Einschränkungen aufgrund von Corona keine Lehrinhalte zusammengestrichen oder abgespeckt wurden“, betonen Schäfer und Schilderoth nicht ohne Stolz.

Und sie geben den Facharbeitern mit auf den Weg: „Das Lernen ist nicht zu Ende. Technischer Fortschritt und Innovationen erfordern ein lebenslanges Lernen.“

Elektroniker für Betriebstechnik:

Miguel Efre (FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG)

Luca Queckbörner (FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG)

Maximilian Andreas Trunk (FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG)

Can Ülkü (LLE Elektrotechnik GmbH)

Laura Kehl (Geibel & Hotz Maschinen und Werkzeuge GmbH)

Christian Hasenkampf (KAMAX Holding GmbH & Co. KG)

Elektroniker für Geräte und Systeme:

Hamza Ayoub (VOTRONIC Elektronik-Systeme GmbH & Co. KG)

Fabian Petzold (HÜRNER Schweißtechnik GmbH)

Aaron Schäfer (HÜRNER Schweißtechnik GmbH)

Industriemechaniker: Becker, Leonard (ThyssenKrupp Infrastructure)

Dietz, Alexander (FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG)

Dörr, Elias (KAMAX Holding GmbH & Co. KG)

Engelbrecht, Leon (KAMAX Holding GmbH & Co. KG)

Hering, Yannis (Stock Maschinenbau GmbH)

Korell, Tim-Pascal (FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG)

Loth, Leon (FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG)

Philippi, Jan Dennis (FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG)

Reichhold, Benjamin (Geibel & Hotz Maschinen und Werkzeuge GmbH)

Mechatroniker:

Feick, Kevin (Anlagenbau Günther GmbH)

Fritsch, Marlon (KAMAX Holding GmbH & Co. KG)

Koch, Patrick (FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG)

Köpke, Moritz (FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG)

Menzel, Henning (STI Grebenhain Display+Verpackung GmbH)

Schött, Steven (Anlagenbau Günther GmbH)

Shojaei, Esmaeil (INTIGENA Produktion GmbH & C. KG)

Trabandt, Stefan (Pfeifer Holz Lauterbach GmbH)

Vaupel, Nils (Stock Maschinenbau GmbH)

Wenzel, Max (FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG)