Aktuelles

A Tailor's Tale – Die etwas andere Modenschau in Corona-Zeiten

900 Besucher zur Modenschau an der MES? Was vor zwei Jahren noch normal war, klingt heute völlig absurd.

Deshalb haben die angehenden Maßschneider:innen an der Max-Eyth-Schule beschlossen, ihre Modenschau als Film an verschiedenen Orten in Alsfeld zu drehen. Unter dem Motto "A Tailor's Tale" präsentierten das 2. und 3. Lehrjahr Modelle, die von verschiedenen Märchen inspiriert wurden. Die Auszubildenden wählten Märchen aus und zeichneten daraufhin erste Skizzen, erstellten Entwicklungsmappen und nähten erste Probemodelle. Während das 3. Lehrjahr glücklicherweise weiter die Werkstätten der Max-Eyth-Schule besuchen durfte, um ihre Modelle zu nähen, entstanden die Modelle des 2. Lehrjahrs – unterstützt durch Videokonferenzen im Distanzunterricht – komplett in Heimarbeit. Dank der finanziellen Förderung des Schulentwicklungsprogramms Hessische Europaschule konnte ein professionelles Filmteam engagiert werden, welches die Ideen der Auszubildenden in bewegte Bilder übersetzte. Der Besuch eines HR-Filmteams bei den Dreharbeiten steigerte das Lampenfieber der angehenden Maßschneider:innen noch etwas mehr, der guten Stimmung schadete es aber nicht. Sehr zufrieden mit dem Drehtag warten nun alle Auszubildenden und die Lehrkräfte auf den fertigen Film. Dieser wird ab dem 2. April unter www.mes-alsfeld.de/modenschau2021 zu sehen sein.

Noch gibt es bei uns Ausbildungsplätze für das kommende Jahr. Infos finden sich hier.

Fotos: Maike Aschenbach und Stephan Hanisch