Mechatronik

Fachoberschule

Internationaler Schüleraustausch mit Partnerstadt Spišská Nová Ves (Slowakei)

In der Jahrgangsstufe 11 findet seit vielen Jahren ein Schüleraustausch mit der Partnerstadt von Alsfeld Spišská Nová Ves statt. Im Rahmen dieses Austauschprojektes lernen wir die Schüler, die Schule und auch Betriebe aus der Region kennen. Gemeinsame Aktivitäten in der Slowakai und auch hier in Deutschland sind Bestandteil dieses Projektes.

Praxisprojekt – Wir bauen ein E-Kart

Aus der Idee wurde ein Projekt. Damit es auch im Sitzen gut voran geht, haben die Schüler der Klasse 12 im Rahmen des Unterrichtes die Planung und Realisierung eines E-Karts durchgeführt. Mit den aus der Klasse 11 erlangten theoretischen Kenntnissen und den praktischen Erfahrungen aus den verschiedenen Praktikumsbetrieben konnte das Projekt E-Kart umgesetzt werden.

Praxisprojekt – Wir bauen ein Segway

Schüler der Klasse 11 haben sich entschlossen ein Segway zu bauen. Das Segway wurde im Unterricht geplant und auch gebaut. Zur Realisierung dieses Vorhabens wurden die verschiedenen Stufen der Projektarbeit durchlaufen. Angefangen mit den ersten Skizzen und einem Papiermodell über die Bestellung der benötigten Materialien bis zur Montage und Probefahrt. Bei diesem Projekt konnten die Schüler ihr bisher erworbenes theoretisches und praktisches Wissen anwenden.