Ernährung u. Hauswirtschaft

Bäcker

Helden der Nacht, Retter des Morgens

  • Bist du kreativ und möchtest dies auch im Beruf sein?
  • Arbeitest du gerne im Team?
  • Genießt du gerne und hast Spaß im Umgang mit Lebensmitteln?

Dann ist eine Ausbildung im Bäckerhandwerk genau das Richtige für dich!
Die Max-Eyth-Schule ist Partner der Lehrbetriebe in der dualen Berufsausbildung  und wird deine Berufsschule während der Ausbildung im Vogelsbergkreis sein. Der Unterricht findet größtenteils gemeinsam mit den Fachverkäufern im Lebensmittelhandwerk (Bäckerei/Konditorei) statt. Die beiden Berufe ergänzen sich prächtig und alle Auszubildenden lernen jeweils die Inhalte beider Berufe kennen.

Ausbildungsinhalte

Lerne, wie man Brot, Brötchen, Croissants, Kuchen, Torten, Desserts, Eis und viele weitere Waren einer Bäckerei herstellt und vermarktet. Die Welt der Bäckerei ist eine bunte, süße, äußerst leckere und abwechslungsreiche.

Zugangsvoraussetzungen

Für diesen Beruf gibt es keine Zugangsvoraussetzungen.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Lehrzeitverkürzungen sind möglich, bedürfen aber besonderer Voraussetzungen und müssen stets vom jeweiligen Ausbildungsbetrieb bewilligt werden. Argumente für eine Verkürzung sind:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife (FOS)
  • Berufsfachschule Ernährung
  • überdurchschnittliche Leistungen während der Ausbildung

Unterricht an der Max-Eyth-Schule

Der Unterricht findet wöchentlich an einem Hauptberufsschultag und einem i. d. R. 14-tägigen Zusatztag statt.
Während der Schulferien sind die Auszubildenden in ihren Betrieben tätig.

Wenn du bisher Schwierigkeiten beim Lernen hattest oder Hilfe benötigst, stehen wir dir in der Max-Eyth-Schule mit Rat und Tat zur Seite, damit du deine Ausbildung erfolgreich abschließen kannst.
In deinem Lehrbetrieb lernst du vor allem die praktischen Fertigkeiten, in der Max-Eyth-Schule lernst du vom Getreide bis zum Brot und vom Wareneinkauf bis zur Kassenabrechnung alles, was du in einer Bäckerei wissen solltest.

Du wirst bei uns viel backen, kochen, Plakate und Werbung erstellen, verkaufen… Eben alles üben, was du in Backstube und Verkaufsraum an Know-how brauchst.

Perspektiven

Nie waren die Zukunftschancen in diesem Ausbildungsberuf besser als heute. Eine Ausbildung im Bäckerhandwerk kann der Grundstein einer tollen Kariere sein.